Dirigent Markus Kurz

Markus Kurz, geboren 1990 in Bad Mergentheim, wuchs in einer Musikerfamilie auf. Recht früh erlernte er das Klavierspielen. Sein Wunsch war es allerdings seit je her, Schlagzeuger zu werden, worauf hin er ab seinem 5. Lebensjahr an der Musikschule Bad Mergentheim bei Markus Verna, Solopauker am Mainfranken-Theater Würzburg, Schlagzeugunterricht erhielt.

Im Laufe seiner musikalischen Ausbildung im Einzelunterricht und verschiedenen Blasorchestern der Region, erzielte er Preise beim Wettbewerb „Jugend musiziert“. Auf Bundesebene erreichte er jeweils einen ersten und zweiten Preis in der Solowertung für Schlagzeug.

Von 2004 bis 2011 war Markus Kurz Mitglied des international renommierten Bundesjugendorchesters, welches jungen Nachwuchstalenten die Möglichkeit gibt, an Arbeitsphasen mit namhaften Dirigenten und Solisten teilzunehmen, wie zum Beispiel Sir Simon Rattle (ehem. Berliner Philharmoniker) und Gustavo Dudamel (Los Angeles Philharmonics). Diese Konzerte brachten ihn unter anderem nach Japan, Venezuela und Südafrika.

Nach seiner schulischen Laufbahn besuchte er von 2007 bis 2009 die Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl, wo er von Joachim Sponsel im Fach Schlagzeug unterrichtet wurde.

Von 2009 bis 2020 war Markus Kurz Student an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen im Hauptfach Schlagzeug in der Klasse von Prof. Franz Lang und schloss 2016 den Bachelor of Music  mit Auszeichnung ab. Im Laufe seiner Studienzeit erhielt er durch Probespiele Praktikanten- oder Zeitverträge an der Komischen Oper Berlin, beim Saarländischen Staatstheater Saarbrücken, bei der Württembergischen Philharmonie Reutlingen und bei den Stuttgarter Philharmonikern.

Nach einem gewonnenen Probespiel für eine Festanstellung bei der Württembergischen Philharmonie Reutlingen stellte das in Süddeutschland renommierte Profiorchester Markus Kurz ab April 2017 als          1. Schlagzeuger mit Verpflichtung zur Pauke ein.

Das Studium in Trossingen brachte ihn durch sein Wahlnebenfach Blasorchesterleitung bei Stefan R. Halder, Chefdirigent des Landespolizeiorchesters Baden-Württemberg, nach Dettingen bei Rottenburg, wo er seit März 2014 den Musikverein dirigiert. Ebenfalls seit Oktober 2016 leitet er den Musikverein Geislingen bei Balingen und war von 2014 bis 2017 Dirigent der Musikkapelle Dauchingen.

Neben seinen musikalischen Tätigkeiten in Orchestern und als Dirigent unterrichtete er Schlagzeugschüler an der Musikakademie Villingen-Schwenningen, der Jugendmusikschule Zollernalb und der Musikkapelle Dauchingen.

Markus Kurz spielte zwischen 2015 und 2017 regelmäßig bei Berthold Schick und seinen Allgäu6 als Schlagzeuger.

In seiner Freizeit wechselt er in verschiedenen kleinen böhmischen Besetzungen oder Blechensembles auf die Trompete, das Tenorhorn, die Posaune oder Tuba.

Keine Nachrichten verfügbar.